Werner Nowotny Kinder- u. Jugendpsychotherapeut

Praxisangebot

Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie für Jugendliche ab 14 Jahren, junge Erwachsene (Aufnahmealter bis 21 Jahre) sowie deren Bezugspersonen.

Was ich nicht anbiete: Ich führe zB keine Suchttherapien durch und keine Verhaltenstherapie.

Für jugendpsychiatrische und Entwicklungs-Diagnostilk, Leistungstest, IQ-Test, Legasthenie-Bescheinigungen etc. wenden Sie sich bitte an niedergelassene Kinder- u. Jugendpsychiater, bzw. an  Erziehungsberatungsstellen und psychotherapeutische und entwicklungspsychologische Ambulanzen

Kostenträger

Alle gesetzlichen und private Kassen, Beihilfen, Jugendhilfe, soziale Kostenträger, Selbstzahler

Sprachen:

Therapien können in Deutsch oder Englisch durchgeführt werden. Grundkenntnisse in Französisch

Alter

Jugendliche ab ca 14 Jahren und junge Erwachsene. Das  Aufnahmealter ist gesetzlich auf 21 Jahre begrenzt, begonnene Therapien können aber bis zum Abschluß auch darüber hinaus fortgesetzt werden.

Beratung für Erwachsene (Selbstzahler):

• Beratung (Einzelaufstellungen)  bzw. diagnostisch im Rahmen der Therapie
  • Familienberatung
  • Paarberatung, auch einzelne Partner bei Krisen oder Trennung
  • Elternberatung
  • Coaching - Persönlichkeitsentwicklung - Selbsterfahrung
  • Beratung bei spirituellen Krisen
  • Supervision für Kollegen und Institutionen

Ganzheitlicher Ansatz

In  Kooperation mit Kinder- und Jugendpsychiater kann eine medikamentöse Unterstützung der Therapie bei bestimmten Indikationen angezeigt sein. Es finden aber auch antroposophische, komplementärmedizinische und heilkundliche Ansätze,  neurobiologische Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Bewußtseinsforschung Berücksichtigung. Neben individualpsychologischen, familiendynamischen, biographischen, systemischen und generationsübergreifenden und - wo Patienten sich damit befassen - werden auch spirituelle Aspekte der Lebensproblematik des Patienten und seiner Familie berücksicht. Neben der psychopathologischen Sicht werden resourcen- und potentialorientierte Sichtweisen angewandt.

Foto WN

Personengruppen und Indikationen (Auswahl).:

• Schulprobleme
  • Mobbingerfahrungen
  • Ängste, Zwänge, Depressionen, emotionale Störungen
  • soziale Integrationsprobleme
  • Schlafstörungen
  • Psychische Probleme bei akuten, aber auch chronischen und degenerativen Krankheiten, bei angeborenen oder erworbenen Körperbehinderungen und bei Unfallfolgen
  • Patient*Innen mit Missbrauchserfahrungen inner- und außerhalb der Familie und Opfer sexualisierter Gewalt
  • Selbstverletzungstendenzen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen, traumatische Erfahrungen
  • Essstörungen  vorallem in der Nachsorge zusammen mit KJ Psychiatern oder Ambulanzen und Kliniken
  • Patient*Innen mit Drogenerfahrungen (jedoch nicht bei akuten Suchterkankungen) oder Drogengefährdiung